„Beschwingtes Konzert“ in der St.- Pauls- Kirche Schwaan

Der Schwaaner Kulturförderverein lud Sophie Huth und Band für Freitag, 16. Oktober, zu einem Konzert nach Schwaan ein. Die junge Sängerin, ihr Gitarrist Erik Weyer und Saxophonist Martin Becker versprachen ein Konzert zwischen Pop- Adaptionen und Jazz.
Dann kam 2 Tage vor dem Termin die Nachricht, „Sophie erkrankt, wird nicht singen können“! Dank der kurzen Wege unter Musikerkollegen in Rostock konnte Anna-Lena Dauber den Part übernehmen und das Konzert war gerettet! Wir erfuhren von nächtlicher Probe in dieser Besetzung. Jedoch: Kein Eindruck von Ersatzvariante!
Der Veranstalter freute sich über zahlreiches Publikum, das die Band in der oktober-kühlen Kirche in 70 Konzert-Minuten non stop recht schnell erwärmte und für sich einnahm. Es sparte nicht mit Zwischenapplaus für die Soli von Martin Becker und Erik Weyer. Anna-Lena Dauber präsentierte sich als empfindsame, stimmgewaltige Interpretin bekannter Titel von u.a. Robbie Williams, Amy Whinehouse, Cindy Lauper. Vielleicht war ihre Version von Leonard Cohens „Hallelujah“ der Höhepunkt an diesem Abend.
Martin Beckers ironisch- witzige Moderation amüsierte das Publikum, zeichnete ein kurzweiliges Porträt der Musiker und hofierte die „Schwäne“. Da das Programm an diesem Abend mit Ausnahme von Udo-Lindenbergs „Horizont“ eher englischlastig war, empfahl Martin Becker dem Publikum, sich einfach auf die Melodien einzulassen. Ein guter Rat …
Mit dem Urteil einer Zuhörerin gesagt: Danke für das „beschwingte Konzert“. Vielleicht gelingt ein Weihnachtskonzert 2022 mit „Sophie Huth und Band“. Zu danken ist der Evangelischen Kirchgemeinde St. Paul und Pastor Jungmann dafür, dass wir die Kirche erneut als Konzertraum nutzen konnten.

Dr. Hella Ehlers