Klänge aus vier Jahrhunderten im Schwaaner Campus

Am vergangenen Wochenende konnte der Schwaaner Kulturförderverein nach langer Wartezeit sein erstes Konzert im Schwaaner Campus veranstalten. Daniel Sorour am Violoncello bot in Begleitung von Nikolai Juretzka am Flügel eine ansprechende und vielfältige Auswahl von Musikstücken aus vier Jahrhunderten dar.

Die beiden Musiker präsentierten ihr Repertoire von Klassik aus der Barockzeit über Melodien der Romantik und Jazz bis zum Pop und Rock aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die rund 40 Gäste wippten an der ein oder anderen Stelle mit dem Fuß oder kamen bei den ruhigen Arrangements bekannter Melodien ins Träumen. Zwischen den Stücken war Zeit für spannende und humorvolle Exkurse in die Musikgeschichte. Hierbei sparte Daniel Sorour nicht mit hintergründigem Fachwissen zu Musikern, Komponisten und Stilen.

Der Schwaaner Kulturförderverein dankt den Künstlern für ihren Besuch in Schwaan und den Gästen für das Interesse an diesem musikalisch abwechslungsreichen Abend. Wir hoffen, alle bald wieder begrüßen zu dürfen.

Foto: J. Hallgans