Schwaaner Taler kehrt nicht zurück

Der Schwaaner Kulturförderverein e. V. hat bei der Münzauktion am 28.01.2021 den Zuschlag für den derzeit einzigen bekannten Schwaaner Taler nicht erhalten. Die Münze aus dem Jahr 1693 wurde für 40.000 € an einen unbekannten Käufer versteigert. Der Verein konnte bis zu diesem Zeitpunkt „nur“ 26.600 € sammeln um an der Auktion teilzunehmen. Für diese Summe möchte sich der Schwaaner Kulturförderverein e. V. trotzdem bei allen Unterstützern bedanken. Die Stiftung der Ostseesparkasse Rostock, der Landkreis Rostock und die Stadt Schwaan hatten schnell und unkompliziert Fördermittel zugesichert. Hinzu kamen zahlreiche großzügige private Spender. Ein besonderer Dank gilt unserem Vereinmitglied Hans-Jürgen Bramow. Er hat dieses Projekt nicht nur aus der Taufe gehoben, sondern mit viel Engagement andere von der Sache überzeugt.

Einen Bericht vom NDR zum Schwaaner Taler kann man sich in der Mediathek ansehen:

Numismatik: Schwaaner Taler für 40.000 Euro versteigert | NDR.de – Fernsehen – Sendungen A-Z – Nordmagazin

Die Gelder wurden mittlerweile an die Spender zurückgezahlt. Dabei wollte nicht jeder Unterstützer sein Geld zurück, sodass sich der Verein an dieser Stelle besonders bei all denen bedanken möchte, die die Arbeit des Vereins mit dieser außerordentlichen Finanzspritze fördern.

Wir werden auch in Zukunft die Augen offen halten und uns für die Kultur und Geschichte unserer Stadt und Region einsetzen.

Sebastian Moldt (Vereinsvorsitzender)