Let‘s celebrate! – Es wurde gefeiert!

Nahezu 90 Besucherinnen und Besucher kamen am Nachmittag des 20. September in die ev. St.-Pauls- Kirche Schwaan, um ein besonderes Konzert zu erleben: Erstmals gastierten Gospelchor und Band der Jugendkirche Rostock in Schwaan und bereiteten uns einen alle Sinne treffenden fulminanten Nachmittag. Der seit 20 Jahren bestehende Chor, die Musiker am Piano, Schlagzeug und Bass, beeindruckende Solisten haben den Kirchenraum wie kaum zuvor tonal und mental erleben lassen. Die sensible, auf die Bedeutung von Tür in direkter und in christlich-religöser Metaphorik verweisende Moderation von Chorleiterin Elke Braun schenkte den Gästen besondere Nachdenklichkeit. 70 Minuten Gesang und instrumentale Begleitung vergingen wie im Fluge. Chor und Band wurden mit starkem Applaus gefeiert und dem Wunsch nach „Wiederkommen“ verabschiedet.

Das Konzert war die jüngste Benefizveranstaltung zugunsten der Restaurierung des Südportals der Kirche. Der Schwaaner Kulturförderverein und die ev. Kirchgemeinde Schwaan haben das Projekt 2023 gestartet und planen weitere Veranstaltungen zu diesem Zweck. Die Einnahmen aus diesem Konzert gehen wie vorherige auf das Spendenkonto. Aktuell sind aus Veranstaltungn und durch private Spenden rund 10.000 € verbucht. Dafür danken wir allen Spendern.

Die Kosten der Sanierung des Südportals mit all den zu erwartenden Handwerksarbeiten wie Restaurierung der Holztür, Einrichtung des barrierefreien Zugangs zur Kirche, Erneuerung der Laibung u.v.m. werden das bisherige Spendenaufkommen übersteigen. Darum: Herzliche Einladung zu kommenden Veranstaltungen und danke für anhaltendes Interesse an diesem Stadt- Kultur-Erhaltungs-Projekt.

Wir danken dem Chor, der Band und Elke Braun.
Danke der Kirchgemeinde Schwaan mit Pastor Schünemann für die fruchtbare Kooperation.

Let‘ s celebrate some time again!

Hella Ehlers
für den Schwaaner Kulturfördervrein e.V.

Foto: H. Langner