Vortrag – „Die Archäologie des Geldes – Münzfunde in Mecklenburg-Vorpommern“

Vortrag und Gespräch mit Dr. Detlef Jantzen

Münzfunde sind eine einzigartige Geschichtsquelle. Ihre Zusammensetzung verrät, wie weit die Handelsbeziehungen zu bestimmten Zeiten reichten und welche Werte angesammelt werden konnten. Manchmal lässt sich sogar herausfinden, unter welchen Umständen sie versteckt wurden – oder ob sie einfach verloren gingen.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine ganze Reihe bemerkenswerter Münzfunde. Viele wurden bereits im 19. Jahrhundert entdeckt, wie der bekannte Silberfund von Schwaan, aber Archäologen und ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger stoßen auch immer wieder auf interessante Neufunde. Im Vortrag werden außer dem Schwaaner Fund auch einige der neuen Entdeckungen und erste Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Auswertung vorgestellt. Dabei spielen die Aussagemöglichkeiten, die sich durch eine fachgerechte Bergung und Dokumentation von Münzfunden ergeben, eine besondere Rolle.
Tatsächlich reicht die Archäologie des Geldes aber noch viel weiter zurück, als die Münzschätze der Slawenzeit und des Mittelalters vermuten lassen.
Dr. Detlev Jantzen, Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, wird in seinem Vortrag Einblick in all diese spannenden „Geldgeschichten“ gewähren und gibt Gelegenheit zum Gespräch.

Wann?                      Freitag, 26. 04. 2019, 19.00 Uhr
Wo?                           Kunstmuseum Schwaan, Mühlenstr. 12

Eintritt:                       7,-€, Schüler frei

Karten im Vorverkauf im Kunstmuseum Schwaan (Tel.: 03844- 891794), bei
Uhren &Schmuck Langner (Tel. 03844-813924) und an der Abendkasse.