Vortrag zum Thema „Archäologie des Geldes“

Im Rahmen der wissenschaftlichen Vortragsreihe des Kulturfördervereins Schwaan e.V., hielt der Landesarchäologe Herr Dr. Detlef Jantzen am 26. April um 19.00 Uhr in der Kunstmühle Schwaan einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Archäologie des Geldes“. Gegenstand waren sowohl historische Funde, wie z.B. der Schwaaner Silberfund von 1859, als auch neuere Bodenfunde auf dem Gebiet Mecklenburg-Vorpommerns.

Dabei gab er Einblicke in die spannende Geschichte des Geldes und hob die Bedeutung von Bodenfunden und ihre Einordnung in den historischen Kontext hervor.  So sind z.B. Münzen wichtige Zeitzeugen der Geschichte, die für Historiker eine einzigartige Geschichtsquelle darstellen und eine Funddatierung oftmals erst ermöglichen. Sie geben Auskunft über Handelsbeziehungen, lassen Rückschlüsse auf historische Ereignisse zu und führen oft zu völlig neuen, überraschenden Erkenntnissen. In dem Vortrag wurde insbesondere die verantwortungsvolle Tätigkeit  der Archäologen und Bodendenkmalpfleger hervorgehoben. Die Dokumentation der Fundstätten, eine fachgerechte Konservierung sowie die Sichtung und wissenschaftliche Auswertung der Funde sind dabei wichtige Aufgaben für die Zukunft.

Im Anschluss gab es für die Gäste Gelegenheit Fragen zum Thema zu stellen und  sich in Gesprächen auszutauschen.

H.-Jürgen Bramow