Mörder im Zug

Am 11. Mai wird es in der Stadtbibliothek Schwaan kriminell. Der Schriftsteller Frank Goyke kommt zur Lesung nach Schwaan. Goyke, 1961 in Rostock geboren und aufgewachsen, lebt heute in Berlin. Seine vita ist facettenreich: Studium der Theaterwissenschaften in Leipzig, dann Lektor, später Büroleiter in einem Off-Theater. Zudem führt er als ausgebildeter Wanderleiter Gruppen durch Berlin und Brandenburg und veröffentlicht Wanderführer. Seit 1997 ist er freier Schriftsteller und schreibt vorwiegend Kriminalromane. In der Reihe »Ostseekrimis« im Hinstorff- Verlag Rostock hat er bisher 7 Krimis veröffentlicht, darunter drei historische um den norddeutschen Dichter Fritz Reuter. Weitere Ostseekrimis sind geplant!

In Schwaan liest Frank Goyke aus seinem Roman Mörder im Zug (Rostock 2011). Der Verlag stellt Bücher zum Verkauf und Signieren zur Verfügung!

Der Plot: Auf einer nächtlichen S-Bahnfahrt von Güstrow nach Rostock wird der Fischzuchtexperte Andriejus Medanauskas mit zahllosen Messerstichen ermordet. Der junge Mann arbeitet in einer Güstrower Fabrik, in der ein (vorbestrafter) Unterrnehmer Kaviar produzieren will, und wollte dort einen Betriebsrat gründen. Seine aus Lettland stammende Familie betreibt in Rostock und Warnemünde italienische Restaurants, die kaum besucht werden und doch erheblichen Gewinn abwerfen. Die Kripo ermittelt gegen sehr eigenartige Fahrgäste, darunter eine Künstlerin aus Schwaan. Auch im persönlichen Umfeld finden die Rostocker Kommissare Riedbiester und Uplegger jede Menge Tatmotive…

Goyke wurde von der Raymond- Chandler- Gesellshaft mit dem Preis für den „besten deutschsprachigen Kriminalroman“ (1996) ausgezeichnet.

Wann? 11. Mai, 18.30 Uhr
Wo? Stadtbibliothek im Campus der Generationen, Schillerstr.1a
Eintritt: 10.-€ /Pers.

Karten im Vorverkauf ab dem 31.03. bei Kunstmuseum Schwaan (Tel.03844- 891794 ), Stadtbibliothek (03844- 813938) und Uhren und Schmuck Langner (Tel. 03844- 813924). Restkarten an der Abendkasse.
Der Schwaaner Kulturförderverein e.V. und die Stadtbibliothek versprechen allen Krimifreunden einen spannend- entspannenden Literaturabend!

Foto © F. Goyke