Käthe geht auf Weihnachtsfahrt – Fritz Reuter Bühne gastierte in Schwaan

“Wo de Wiehnachtsman wahnt” war das Motto am zweiten Adventssonntag im Campus der Generation in Schwaan. Das Ensemble der Fritz Reuter Bühne des Mecklenburgischen Staatstheaters aus Schwerin nahm die knapp 90 Gäste mit auf eine Reise rund um die Ostsee. An Bord der “Käthe” ging es von Dänemark über Schweden, Deutschland, Polen und die baltischen Staaten bis nach Finnland. Auf dieser Reise lernte das Publikum die Weihnachtsbräuche, Lieder und kulinarischen Besonderheiten entlang der Route kennen.

Unter der musikalischen Leitung von Friedemann Braun am E-Piano, sangen, tanzten und spielten Kerstin Westphal, Finja Harder, Christoph Reiche und Markus Gillich. Das liebevoll gestaltete Bühnenbild und die festlich-maritimen Kostüme trugen zu einem gelungenen Nachmittag bei. In der Pause gab es Gelegenheit für die nicht Plattdeutsch-Muttersprachler sich den ein oder anderen Begriff von den zahlreichen “Plattschnackern” übersetzen zu lassen. 

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern des Schwaaner Kulturfördervereins, den MitarbeiterInnen des Campus der Generationen und natürlich dem gesamten Team der Fritz Reuter Bühne für den tollen Nachmittag. Wir hoffen Sie auch in Zukunft für unsere Veranstaltungen zu begeistern und vielleicht auch die Fritz Reuter Bühne wieder nach Schwaan holen zu können.