Vortrag zur Begabtenförderung

Der Schwaaner Kulturförderverein setzt seine Veranstaltungsreihe „Rostocker Professoren zu Gast“ auch 2022 fort.
Unser diesjähriger Gast ist Professor Christoph Perleth vom Lehrstuhl für Pädagogische und Heilpädagogische Psychologie am Institut für Psychologie „Rosa und David Katz“ der Universität Rostock. An der Rostocker Universität ist er zudem Beauftragter zur Beratung chronisch kranker und/oder behinderter Studierende. Prof. Perleth forscht und lehrt seit langem zur Förderung leistungsstarker und besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Seine Laufbahn begann er an der LMU München, wo er unter anderem maßgeblich an der Münchner Hochbegabungsstudie sowie der Munich- Moscow-Study of Giftedness beteiligt war. An der Universität Rostock leitete er über 10 Jahre mit Prof. Helga Joswig eine begabungspsychologische Beratungsstelle. Aktuell ist er Mitglied der Steuergruppe des Forschungsverbund „Leistung macht Schule“ (LemaS), der die gleichnamige Bund-Länder-Initiative begleitet. Prof. Perleth unterstützt dabei mit seinem Team Schulen, die sich auf den Weg zu begabungsförderlichen Einrichtungen gemacht haben, bei der Schulentwicklung und Netzwerkbildung.

Prof. Perleth hält am 17. November, 19.00 Uhr, im Kustmuseum Schwaan einen Vortrag zum Thema „Inklusive (Hoch-) Begabungsförderung. Wie Schulen begabungsfreundlich werden“. Dabei wird er insbesondere über die Zielstellung und die Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der Bildungsinitiative LemaS berichten. Die dort erarbeiteten Konzepte, Methoden und Befunde der Schul- und Unterrichtsentwicklung werden an konkreten Beispielen aus der Schulentwicklung und an Unterrichtsbeispielen erläutert.

Karten zum Preis von 7.-€ sind an der Abendkasse ab 18.30 Uhr erhältlich.
Bitte beachten Sie die dann aktuellen Regeln zur Bekämpfung der Covid- Pandemie.
Der Schwaaner Kulturförderverein freut sich auf zahlreiche Interessenten.