Wo de Wiehnachtsmann wahnt -Fritz-Reuter Bühne Schwerin zu Gast in Schwaan

Die Fritz-Reuter-Bühne Schwerin kommt am 10. Dezember – dem 2. Advent – zum Gastspiel in den Schwaaner Campus. Gezeigt wird das niederdeutsche Stück “Wo de Wiehnachtsmann wahnt”

Wo wohnt eigentlich der Weihnachtsmann? Und wie wird die schönste Zeit des Jahres in den Ländern rund um die Ostsee gefeiert? In diesem Advent begibt sich die Fritz-Reuter-Bühne auf eine weihnachtliche Kutterkreuzfahrt entlang der Ostseeküste bis hinauf nach Finnland, der Heimat des geschenkebringenden, weißbärtigen alten Mannes. Sollte das Wetter auch noch so ungemütlich werden: Zum Fest der Liebe laden überall warme Stuben ein, in denen die Weihnachtsbräuche und Lieder mal fremdartig, mal vertraut erscheinen. Wer kennt denn noch den mecklenburgischen Knapperdachs oder ist dem schwedischen Tomte schon auf die Spur gekommen? Und warum fliegen in den estnischen Adventsnächten Hexen durch die Lüfte? Ein kleines Stückchen Völkerverständigung in der Adventszeit, up Platt und voller nordischer Herzenswärme.

Gegründet 1926, setzt sich die Fritz-Reuter-Bühne seit nun fast 100 Jahren für den Erhalt und die Verbreitung der plattdeutschen Sprache ein. Nach dem ausverkauften Gastspiel im Schwaaner “Bunker” vor einigen Jahren freut sich der Kulturförderverein, das Ensemble in diesem Jahr wieder an der Warnow begrüßen zu können.

Wann? Sonntag, den 10.12., 15:00 Uhr, Einlass ab 14:30 Uhr.
Wo? Campus in der Schillerstraße 1a.
Karten zu 25,- €/ Pers. im Vorverkauf erhältlich ab 23.10. bei Uhren&Schmuck Langner (Tel. 03844- 813924), im Kunstmuseum Schwaan (03844- 891794), im Historischen Landküchencafé und in der
Stadtbibliothek im Campus Schwaan (03844- 81 39 38).

Hartlich willkamen! Herzlich Willkommen!