Bilderausstellung 2019 des Schwaaner Kulturförderverein e.V.

Seit mehr als 20 Jahren präsentiert der Schwaaner Kulturförderverein Ausstellungen zum Brückenfest der Stadt, seit 2002 in der alten Winterkirche. In unregelmäßigem Wechsel werden dort Werke von Freizeit- und Berufsmalern gezeigt. In diesem Jahr erhielt eine syrische Künstlerin, Khulood Sarmini, Gelegenheit, ihre Werke auszustellen. Sie gab ihrer Ausstellung den Titel „Warmer Orient“.

Sarmini, 1959 in Aleppo/Syrien als Tochter des in der arabischen Welt bekannten Malers Wylad Sarmini geboren, studierte nach dem Abitur an der Kunstakademie in Aleppo. 1980 heiratete sie ihren Mann Abdulbasset Hamsho. Neben ihrer Aufgabe als Hausfrau und Mutter unterrichtete sie an verschiedenen Schulen Zeichnen und Malerei.

Die Laudatio sprach Heidrun Paul aus Langhagen (Lalendorf). Sie berichtete den zahlreichen Gästen der Vernissage, dass die Familie der Malerin bis 2015 in Aleppo lebte, aber vor dem zerstörerischen Krieg unter dramatischen und lebensgefährlichen Umständen erst in einem Schlauchboot über das Mittelmeer und dann per Bus, Bahn und zu Fuß nach Deutschland flüchtete. Seit kurzem sind sie in Güstrow in einer eigenen Wohnung sesshaft. Dort fand Frau Sarmini soweit zu sich, dass sie wieder malt und zeichnet: viele Motive ihrer geliebten schönen Heimat Syrien, Naturbetrachtungen, aber auch Bilder, in denen sie die traumatischen Erlebnisse der Flucht und die Sorgen um ihren ältesten Sohn zum Ausdruck bringt, der von den Schergen des Assad-Regimes verschleppt wurde und bis heute in einem der Foltergefängnisse verschollen ist.

Die Vernissage wurde musikalisch von der Kantorin der evangelischen Kirche und Leiterin des Kirchenchores Inge Lass-Adelmann (Klavier, Gesang) und Beate Drevs (Gesang) umrahmt. Die Malerin bot selbstgebackene syrische Spezialitäten an, die von den Gästen mit Begeisterung verzehrt wurden.

Wir, die Mitglieder des Schwaaner Kulturförderverein e.V, möchten diesmal nicht nur zur Freude der Betrachter Bilder präsentieren sondern hoffen auch, mit dieser Ausstellung einen kleinen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen leisten und zum Verständnis für deren Situation beitragen zu können.

Die Ausstellung in der Winterkirche der evangelischen Gemeinde ist noch vom 23. bis 25. August sowie vom 30. August bis 01. September jeweils von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei, die Bilder sind käuflich zu erwerben.

Fotos Randy Riedner (1-4) Monika Hildebrandt