Ick will juch wat vertell‘n

Ein Lesenachmittag mit dem Maler und Schriftsteller Wolfgang Severin-Iben im Historischen Landküchen-Café in Schwaan.

Auf Einladung des Schwaaner Kulturfördervereins hat Severin-Iben hier bereits mehrmals ausgestellt und gelesen. Diesmal hat er eine Mappe mit nieder- und hochdeutscher Literatur im Gepäck. Seine Literatur bezieht ihre sprachliche Klarheit und Kraft aus eigenem Erleben, aus Gehörtem und Erzähltem aus einer Zeit, als diese unsere Welt, wie er sagt, noch “eine andere“ war. Da kommen in den 1960-er Jahren die damals Zigeuner genannten Sinti und Roma aus Ungarn und kampieren hier mit Pferd und Wagen. Da pfeift ein Junge nach dem Hofhund und verlässt heimlich bei stockfinsterer Nacht die elterliche Bauernstelle. Er will und kann nicht Landarbeiter werden. Da sind Leute, unangepasst in dem einen wie in dem anderen System.

Severin-Iben berichtet in seinen Erzählungen vom Kreislauf des Lebens in seinen vielfältigen Facetten. Im Anschluss an die Lesung freut er sich auf ein Gespräch mit den Besuchern.

Wann? 19. Oktober 16:00 Uhr.
Wo? Historisches Landküchen-Café Markt Schwaan
Eintritt 10.-/Pers. incl. Kaffe und Kuchen
Einlass: 15:30 Uhr für den Genuss von Kaffee und Kuchen.
Vorverkauf im Historischen Landküchen-Café Schwaan und bei Uhren & SchmuckLangner (Tel. 03844- 813924).

Hartlich willkamen! Herzlich willkommen!

Foto: Rüdiger Zöllig