Ehrung für Mitglied des Schwaaner Kulturfördervereins

Beim ersten Schwaaner Ehrenamtsball am 7. Mai 2022 wurde unserem langjährigen Vereins- und Vorstandsmitglied Frau Dr. Hella Ehlers eine besondere Ehre zuteil. In der Kategorie “Kunst und Kultur” wurde sie mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Schwaan ausgezeichnet. Nominiert wurde Sie durch die Prof. Franz Bunke Schule und den Kultur-Land-Werkstatt e.V. 

Seit vielen Jahren ist Hella Ehlers für unseren Verein und die Kultur in der Stadt Schwaan aktiv. Dabei setzt Sie sich mit Sachverstand, Vehemenz und viel Herzblut für ganz unterschiedliche Aspekte des kulturellen Lebens in Schwaan ein. Neben der tatkräftigen Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der zahlreichen Veranstaltungen des SKFV, hat sie sich insbesondere der Geschichte der jüdischen Gemeinde und der BürgerInnen jüdischen Glaubens in Schwaan verschrieben. Ergebnisse dieser Arbeit waren in der Vergangenheit unter anderem eine Ausstellung zur Geschichte der Juden in Schwaan, eine Broschüre – mittlerweile in zweiter Auflage und eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und SchülerInnen der Prof. Franz Bunke Schule. Von besonderer Bedeutung sind außerdem die Stolpersteine am Schwaaner Pferdemarkt welche an die durch die Nationalsozialisten ermordeten Schwaaner Juden erinnern. Auch diese Gedenkorte wurde durch die ehrenamtliche Arbeit von Hella Ehlers möglich.

Im Namen der Mitglieder des Schwaaner Kulturfördervereins möchte ich Frau Dr. Ehlers für ihre unermüdliche Arbeit im Sinne Schwaans und der Kultur in unserer Heimatstadt danken. Wir freuen uns mit ihr über die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements und wünschen uns für die Zukunft weiterhin ein fruchtbare Zusammenarbeit. Für das Erinnern an die Vergangenheit und eine lebenswerte Gegenwart. 

Vielen Dank liebe Hella Ehlers

Sebastian Moldt

(Vereinsvorsitzender)