Lesung – Hey Kästner

Am 18. Januar können die Besucher im „Historischen Landküchencafe“ in Schwaan einen etwas anderen Kästner-Leseabend mit den Darstellern Antonia Mickeleit aus Prerow und Horst Lauenstein aus Rostock erleben.

Eine junge Dame von heute holt den Dichter von Wolke 7 herunter auf die Erde, um ihn ernsthaft zu fragen, ob er für die Deutschen noch eine Daseinsberechtigung habe. Kästner ist nicht erbaut von dieser Aufforderung, kommt ihr aber nach, wobei er sich allerdings erst von einem Umtrunk mit Heine losreißen muss. Aus diesem provokanten Gespräch entwickelt sich im Verlaufe der Veranstaltung eine satirische, humorvolle und brisante Situation. Der Zuhörer wird immer wieder auf die heutige Zeit gestoßen und denkt mit einem Schmunzeln über sein eigenes Verhalten in der Gesellschaft nach.
Antonia Mickeleit und Horst Lauenstein duellieren sich regelrecht auf humorvolle Weise …

Der Ur-Rostocker Horst Lauenstein war lange Jahre Mitglied der Urania und hier Leiter der Abteilung Familienerziehung. Seine Liebe galt immer der deutschen Sprache und der Musik. Seit vielen Jahren gestaltet er Vortrags – und Leseabende über Borchert, Kästner, Kafka, Tarnow, Bonhoeffer und anderen. Er ist Verfasser zahlreicher Bücher.

Die bebürtige Berlinerin Antonia Mickeleit studierte in Rostock Spanisch und Philosphie. Sie hat schon mit dem Kabarett ROHRSTOCK die Kulturstätten des Landes unsicher gemacht, mit ihrem Pferd Wälder erobert, jeden Vanillepudding das Fürchten gelehrt und jedes zweite Buch gelesen, das ihr in die Finger kam. Seit 2018 ist sie Lehrerin an der Freien Schule Prerow

Die Veranstaltung am 18. Januar beginnt um 17:00 Uhr im „Historischen Landküchencafe“, Markt 23, in Schwaan. Das Café ist ab 16:30 Uhr geöffnet, der ungehinderte Zugang auch für Rollstuhlfahrer ist gewährleistet.

Eintrittskarten zum Preis von 7,- € sind im Vorverkauf erhältlich im Landküchencafe, Markt 23 (Tel. 015 208 603 630), und bei Uhren & Schmuck Langner, Mühlenstr. 4 (Tel. 03844/813924).